Home   Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Geschichte & Entstehung der Peterskirche in Weida

Weida besitzt seit dem 13. Jahrhundert zwei historische Stadtkerne und zwar die Altstadt und die Neustadt. Die Peterskirche war die Kirche der Neustadt.

Der romanische Kirchenbau entstand am Ende des 12. Jahrhunderts und hatte ursprünglich zwei Türme, einer davon mit einem gotischen Spitzdach.  Die Peterskirche wurde 1296 dem Patronat des Dominikanerklosters unterstellt.

Nach der Reformation wurde auf den Grundmauern des westlichen Kirchenschiffs ein Schulgebäude errichtet. Diese Schule gab es bis zum Jahre 1829, seitdem wurde es als Wohnhaus genutzt.

Die Kirche wurde mehrfach umgebaut, wurde aber im Dreißigjährigem Krieg zerstört. Seitdem ist sie eine Ruine.
Der Nordturm wurde 1829 abgetragen. Der Südturm trägt noch heute die Kirchenglocken. Unter der Kirche befindet sich eine Krypta, die noch teilweise zugänglich ist.


 

Bilder von der Peterskirche in Weida

Peterskirche

Blick zum Turm

Blick zur Kirche von der Osterburg aus

Kirchplatz mit ehemaliger Schule

Südturm der Peterskirche

Südturm der Peterskirche

Romanisches Fenster

Eingang zur Kirche

Blick zur Peterskirche

Südturm der Peterskirche

Ehemaliges Schulgebäude

Peterskirche mit ehemaligem Schulgebäude