Holzbrücke Döhlen

 
 

Home     Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten


Zur Entstehung und Geschichte
der alten Pfarrbrücke in Döhlen


historische Aufnahme von 1932

Die überdachte Holzbrücke führt(e) vom Pfarrhaus über die Weida zum angrenzenden Pfarr- und Obstgarten. Sie wurde deshalb auch Pfarrbrücke genannt.
Wann ursprünglich die erste Pfarrbrücke errichtet wurde, ist (mir) nicht bekannt. Fakt ist aber, dass die alte Pfarrbrücke am 22. Februar 1799 abends gegen 6 Uhr durch starke Eisfahrt der Weida und unter großem Krachen eingestürzt ist.

Noch im gleichen Jahr, genauer Ende Oktober des Jahres 1799, wurde die Brücke neu erbaut und im jetzigen Zustand hergestellt. Die Baukosten beliefen sich damals auf 300 Taler (ohne die Fuhren und Handarbeiten).

Bilder von der überdachten Pfarrbrücke in Döhlen (erbaut 1799)


Gesamtansicht der Holzbrücke zum Obstgarten hin

Blick vom Obstgarten zum Pfarrhaus

einer von zwei Aborts auf der Brücke

Tür zur Brücke

altes Schiebefenster

Die Holzbrücke von untern

Der Brückengang

Blick zur Brücke vom Obstgarten

Blick zum Obstgarten des Pfarrhauses

Die überdachte Holzbrücke

Der Brückengang

Blick zum Pfarrhaus

Blick vom Obstgarten zur Brücke

Der Kräutergarten

Im Obstgarten

Es 'herbstelt' an der Brücke

Der Gartenpavillon

Der Gartenpavillon

Ein Accessoire

Der Obstgarten