Home   Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Entstehung und Geschichte des Museumshofes in Waltersdorf

Der Vierseithof wurde 1847 erbaut und besitzt noch weitgehend seine ursprüngliche Form. Mit rund 12 ha Land gehörte der Vierseithof zu den größten Bauerngütern des Dorfes. Auf ihm wurden hauptsächlich Kühe, Schweine und Pferde gehalten. In den 1980iger Jahren verlor der Hof nach und nach an Bedeutung als landwirtschaftlicher Betrieb.

Seit 1998 gehört der Hof den jetzigen Besitzern, die ihn innerhalb von 5 Jahren zu einem Museums- und Ferienhof ausbauten.

Im musealen Dorfladen von 1880 steht die originale Einrichtung des ehemaligen Kolonialwarengeschäftes des Ortes. Hier gibt es jetzt Thüringer Produkte und Handwerkliches.
Im Obergeschoss des Torgebäudes, das früher als Holzwerkstatt, Sielekammer, Taubenschlag und Materiallager genutzt wurde, ist jetzt eine schöne Ferienwohnung ein gerichtet.
Die Ausstellungsetage auf der Scheune zeigt viele Geräte und Werkzeuge, mit denen früher auf dem Dorf gearbeitet wurde.
Auf dem Spinnboden ist Raum zum Feiern, für Ausstellungen, Kurse und Kulturveranstaltungen. Hier wird aber auch tatsächlich noch gesponnen und gefilzt.
Im ehemaligen Stallgebäude des Bauerngutes empfängt seit 2003 die urige und rustikal eingerichtete Scheunenwirtschaft ihre Gäste.
Im Schiefergewölbe, das einst als Kartoffelkeller diente, ist jetzt ein kleiner Weinkeller eingerichtet.
Und im Lehmbackofen auf dem Hof werden Brot, Pizza oder Bauernkuchen gebacken.

Quelle:
Prospekte des Museums- und Ferienhofes Waltersdorf

Bilder vom Museums- und Ferienhof Waltersdorf


Museums- und Ferienhof (Straßenansicht)

Museums- und Ferienhof (Straßenansicht - Museumsladen)

Vierseithof innen

Blick zur Wirtschaft und zum Laden

Backofen

Vierseithof innen

Tresen der Scheunenwirtschaft

Gaststube der Scheunenwirtschaft

Gaststube der Scheunenwirtschaft

Weinkeller

Ausstellungsboden mit Geräten und Maschinen

Ausstellungsboden mit Geräten und Maschinen

Auf dem Spinnboden

Auf dem Spinnboden

Auf dem Spinnboden

Auf dem Spinnboden

Alter Bauernschrank

Altes Spinnrad

historischer Dorfladen (Außenansicht)

historischer Dorfladen (innen)