Home     Burgen       Schlösser       Kirchen & Klöster       Parks & Gärten       Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Geschichte & Entstehung des Ronneburger Schlosses

Das Ronneburger Schloss gliedert sich baugeschichtlich in zwei Teile: das Hintere und das Vordere Schloss.

Hinteres Schloss

Das Hintere Schloss ist der älteste Teil der Burganlage. Es entstand nach 900 als ein durch Pfahlwerk begrenzter sorbischer Militärposten der Elsterlinie. Vor 1200 wird dieser Teil der Burg durch die Weidaer Vögte ausgebaut und durch den Burgvorort und Siedelhöfe verweitert.
Aus dem Jahr 1209 stammt auch die erste urkundliche Erwähnung Ronneburgs, in der auch das Vorhandensein einer Burganlage bestätigt wird. Durch Ansiedlung von deutschen Bauern erweiterte sich die Stadt und im Jahre 1304 erhielt Ronneburg durch die Plauener Vögte das Stadtrecht.

Die Burg war gehörte nunmehr zur Stadtansicht. Sie stand auf einem Felsberg und war von einer Mauer und einem tiefen Graben umgeben. Die einzigen Zugänge zur Burg waren eine Zugbrücke und eine kleine Pforte. Innerhalb der Mauern befand sich das Hintere Schloss. Es war der Sitz der "Herren von Ronneburg".

Seit dem Anfang des 15. Jahrhunderts gehörte das Schloss dem Markgrafen von Meißen und später dem Altenburger Fürstenhaus.

Das Hintere Schloss bestand aus dem Herrenhaus, aus dem Turm und Wirtschaftsgebäuden. Der Rittersaal ist der einzige heute noch erhaltene Teil der alten Burganlage. Im Jahre 1327 wurde hier zwischen den Vögten von Weida, Gera und Plauen sowie den Herren von Elsterberg das sog. "Ronneburger Schutz- und Trutzbündnis" abgeschlossen, in dem sich die Vettern zur gegenseitigen Hilfeleistung im Vogtländischen Krieg verpflichteten.

Vorderes Schloss

Im vorderen Schlossbereich befand sich die Burgkapelle "St. Georg", die allerdings nach der Reformation in Ronneburg im Jahre 1529 nicht mehr als solche genutzt wurde.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde neben der Kapelle auf den Außenmauern des Vorderen Schlosses das Amtsgerichtsgebäude errichtet.
Kurze Zeit später entstand neben dem heutigen Schlossgarten das neue Wohnhaus mit dem Turm, das als Amtswohnung diente. Das Amtsgerichtsgebäude wurde später Sitz des Rentenamtes, des Zollamtes und des Finanzamtes sowie später Schule und Museum.

 


 

Bilder vom Ronneburger Schloss


Blick über den alten Burghof zum ehemaligen Wohnhaus mit Turm

ehemaliges Amtsgerichtsgebäude

ehemaliges Gefängnis (Zwinger)

Burghof mit Rittersaal

Pranger

alter Backofen

Schlossgarten

ehemaliges Wohnhaus mit Turm
(Vorderes Schloss)

ehemaliger Burghof mit Rittersaal
(Hinteres Schloss)

Schlossgarten