Wehrkirche Pöllwitz

 
 

Home     Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Entstehung und Geschichte der Wehrkirche in Pöllwitz

Als Wehrkirche werden normalerweise Kirchen bezeichnet, die mit Vorrichtungen zur Abwehr von Feinden, wie z. B. Zinnen, Wehrerkern oder Schießscharten versehen bzw. mit Wehrbauten umgeben sind. Diese Beschreibung scheint aber auf die Wehrkirche in Pöllwitz nur bedingt zuzutreffen.

Die Wehrkirche St. Nikolaus in Pöllwitz wurde das erste Mal 1340 in einer in lateinischer Schrift abgefassten Urkunde als Parachialkirche erwähnt. Hierbei handelte es sich um einen Ablassbrief von einem Erzbischof und zehn weiteren Bischöfen in Avignon (Frankreich) für die Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus in "Bedelwitz" (Pöllwitz). Allerdings scheint die eigentliche Erbauung der Wehrkirche im frühen 13. Jahrhundert liegen.

Die Orgel

Blick auf die alte Wehrkirche
Federzeichnung von Fritz Degenkolb, Hohndorf

Chorraum mit Altar

Quelle: Andreas Kastner, www.kirchspiel-poellwitz.de


 

Bilder von der Wehrkirche in Pöllwitz